luis figo Forum Index
luis figo the pride of portugal
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   CalendarCalendar   RegisterRegister   User PanelUser Panel   Log inLog in 

Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   
Luis Figo - die Person

 
Post new topic   Reply to topic    luis figo Forum Index -> GERMANY: Alles über Luis Figo
View previous topic :: View next topic  
Author Message
FigoSe7en[/b], ')">FigoSe7en
True Fan


Age: 38
Joined: 25 Jan 2006
Posts: 3776
Location: Germany!

PostPosted: Wed Jan 02, 2008 7:30 pm    Post subject:  Luis Figo - die Person
Description:
Reply with quote

Luís Figo (* 4. November 1972 in Almada, Lissabon; eigentlich Luís Filipe Madeira Caeiro Figo) ist einer der populärsten portugiesischen Fußballspieler. Er ist Rekordnationalspieler seines Landes, spielte bei international renommierten Vereinen und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So wurde Figo im Jahr 2000 zu Europas Fußballer des Jahres und 2001 zum Weltfußballer des Jahres gekürt. Bei der EM 2004 im eigenen Land wurde er Vize-Europameister. Bis Ende der Saison 2004/2005 spielte er für Real Madrid. Zuletzt wechselte er im Sommer 2005 zum italienischen Traditionsklub Inter Mailand.

Karriere

Bereits mit 12 Jahren wurde er von der Jugendabteilung von Sporting Lissabon verpflichtet. Figo war 17 Jahre alt, als er erstmals mit Sporting Lissabon um die portugiesische Fußballmeisterschaft mitspielte. Mit knapp 19 Jahren hatte er bereits international Aufmerksamkeit erregt.

So wurde Figo im Jahr 1989 als Mitglied der portugiesischen U16-Mannschaft Dritter bei der FIFA-U16-Weltmeisterschaft in Schottland. Zwei Jahre später gewann er mit dem U20-Team die Fußball-Weltmeisterschaft der Junioren in Portugal.

Im Jahr 1995 wechselte Figo von Sporting Lissabon zum FC Barcelona. In Barcelona wurde er von Johan Cruyff, Bobby Robson und Louis van Gaal trainiert und avancierte zu einem der bekanntesten Fußballer seiner Zeit.

Nach der Fußball-Europameisterschaft 2000 in Belgien und Holland, bei der er zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, wechselte er für die Rekordsumme von 60 Millionen Euro zu Real Madrid.

Am 18. August 2004 verkündete er in Madrid seinen vorläufigen Rücktritt aus der portugiesischen Nationalmannschaft, feierte aber am 4. Juni 2005 im Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gegen die Slowakei sein Comeback für die portugiesische Fußballnationalmannschaft.

Im Juni 2005 erhielt er von Real Madrid die Freigabe, da er offensichtlich in der Planung von Trainer Wanderley Luxemburgo keine Rolle mehr spielte, und wechselte zu Inter Mailand.

Am 8. Juli 2006 bestritt Figo bei der 1:3-Niederlage im Spiel um Platz 3 gegen Deutschland bei der Weltmeisterschaft sein letztes Länderspiel für Portugal.

Nach Abschluss der Saison 2006/07 wollte Figo zum saudischen Fußballverein Al-Ittihad Jeddah wechseln, um dort seine Karriere ausklingen zu lassen. Er unterzeichnete bereits einen Vorvertrag für ein Jahr und sollte ab 1. Juli 2007 in Saudi-Arabien spielen. Da es zwischen dem Verein und Figo jedoch zu Problemen kam, wurde der Transfer doch nicht vollzogen. Figo entschied deshalb, eine weitere Saison bei Inter Mailand zu bleiben und unterschrieb dort einen Einjahresvertrag .

Am 4. November 2007 brach sich Luis Figo im Serie-A-Spiel gegen Juventus Turin nach einem Foul von Pavel Nedvěd mehrfach das rechte Wadenbein.

Erfolge/Titel

Als Nationalspieler:

U16-Europameister
U20-Weltmeister: 1991
Europameisterschafts-Zweiter: 2004
Weltmeisterschafts-Vierter: 2006
Mit seinen Vereinen

Portugiesischer Pokal: 1995
Spanischer Pokal: 1997, 1998
Europapokal der Pokalsieger: 1997
Spanischer Supercup: 1999
Champions League: 2002
UEFA-Supercup-Sieger: 2002
Weltpokalsieger: 2002
Spanische Meisterschaft: 1998, 1999, 2001, 2003
Italienischer Pokalsieger: 2006
Italienische Meisterschaft: 2006, 2007
Auszeichnungen

Europas Fußballer des Jahres: 2000
Weltfußballer des Jahres: 2001
Portugals Fußballer des Jahres: 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000

--------------

Alles was es über Figo zu besprechen gibt, kann hier drinnen seinen Platz finden! Viel Spaß! Very Happy

_________________
Forza Inter!


Get registred or enter the forums!


sig by Dano
Back to top
View user's profile Send private message
Adv







PostPosted: Wed Jan 02, 2008 7:30 pm    Post subject: Adv






Back to top
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    luis figo Forum Index -> GERMANY: Alles über Luis Figo All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum


Powered by MasterTopForum.com with phpBB © 2003 - 2006

Igloo Theme Version 1.0 :: Created By: Andrew Charron
The Soccerlinks Hit List